[PC] BUS SIMULATOR 18

PLEASE CHOOSE: REVIEWLETS PLAY

REVIEW

On June 13, the successor of the bus simulation “Bus Simulator 16” appeared in the current version of the year 2018. In how far the new simulator differs from its predecessor, you will learn in this article.

Compared to the previous version from 2016, some new features have been integrated into the game and old bugs have been eliminated. At the start of the game we are asked to create a new company and a character, which is very quick and easy. In character creation, we can choose from a female and a male driver, which we equip with our favorite work clothes. Here, the developer leaves us free to choose from the colors of the clothing and also the details of our character. Thus, the individual garments, the skin and hair color can be determined.

Bus Simulator 18 Charakter
The Character-Editor

Once we have created our character, we are led into a learning program, which is told to us by a nice assistant. Our assistant explains what we have to consider and also tells us some minor information to get closer to us and to get us into the world of the bus simulator. In the first learning mission, we learn how to control the bus, how to keep the timetable according to the timetable and how to sell tickets to our passengers. Once we have completed the learning mission, we are still very close to the menu explained and we already have room to make their own decisions.

Bus Simulator 18 Tutorial
The nice assistant explains the game to us

The Bus Simulator 18 challenges us with constantly changing tasks that we have to fulfill in order to unlock more buses or stops on the map and thus expand our coverage area. Really well done here is the Auflevelfunktion. The more often we approach stops, the higher each stop reached in the level and more passengers are there in the game to ride with us. Also, our driving style is evaluated. If we reach our breakpoints punctually, bravely put the turn signal on and off the stops, blink on intersections, this is considered positive and receive a points bonus. If we drive recklessly, are flashed by fast driving, ramming cars, driving fast over bumps and potholes, this has a negative effect on our drivers’ rating and will be punished with fines. Retaining this driving style can lead to the bankruptcy of your own business.

Bus Simulator 18 Nachtfahrt
Regular traffic at night

But let’s get back to the good side, if you stick to the rules and have enough money. Here, the Bus Simulator 18 offers the opportunity to expand its business with new employees, who then drive the map on their own bus on the previously created lines and generate money. Of course, the bus must first be bought for our employees. Here we have eight original licensed buses from Mercedes-Benz, Setra, MAN and IVECO available. If the eight vehicles are not enough, the developer allows the player to create their own vehicles. However, this is not just limited to the vehicles, but extends to cards and paint finishes. Here, the player was thus created the opportunity, using the Unreal Engine to bring their own content in the game. This was criticized in the first part of the game series and the developers took on the challenge. To create your own content, it requires the Unreal Engine 4, as well as the specially developed modding kit, which you only get when you buy the game.

The AI ​​in the game has become a lot smarter, but it still weakens at some intersections and does not drive, even though the road ahead is clear. This causes congestion in some places, but this is not really a negative aspect, as the AI ​​realizes after a few seconds that it can drive. This could be considered negative, but we find that this increases the realism factor of a crowded street in city traffic. If the roads were always empty or you could always drive, that would certainly not be fun in the long run. So we do not see that too critically.

Bus Simulator 18 Verkehrschaos
Heavy city traffic

Graphically, the developers have done a very good job. The graphics are sharp, the buses look very good and the atmosphere was well implemented by the different times of the day and the weather. In the weather, we criticize the rain a bit. We miss the raindrops on our windows here. Here and there is a drop of drops to recognize, but it would have been nice if the rain is a little better. On the other hand, the evening twilight is well done, where the sun dazzles us. This is reinforced by rain wet roads. Here you have to look a little more concentrated on the road, as the sun sometimes so strong dazzles that you do not see pedestrians or bumps in time. Here is the utmost caution, so there is no accident.

There are already some bus simulations on the PC, these have been fixed on the realism factor, but offered no way to run your own company in multiplayer with other players. This should change with the new offshoot of the bus simulator. The Stillalive Studios took up the task and expanded the simulation with a fairly well functioning multiplayer mode.

In multiplayer mode, a player sets up a new company to which more players can join. Here, the bus simulator enables a common structure of the company, whereby the owner manages the finances and creates new lines and assigns them to the teammates. When this happens, players travel together on the same city map and can see each other in-game and interact with each other. So one can decide to ride in the bus of another player, to control the passengers or simply to tease the driver by closing the doors from the outside. In our test, this worked quite solid and there was no dropouts during the synchronization among the players. Unfortunately, the multiplayer mode is limited to just four players, which may mean that you do not see your teammates too often if the lines created are too big or too far apart. That’s not too bad now, but we’d be happy if the developers would fix this on more players through a patch. This would certainly benefit the hobby entrepreneurs.

Bus Simulator 18 Cockpit
Lovingly designed driver’s cabs

There is basically nothing more to say about the multiplayer mode. It works very well, it allows the players to build the company together and is fun.

Overall, the Bus Simulator 18 is a pretty interesting simulation, which unfortunately has no realistic map, but rather relies on a specially designed, fictitious map. However, this does not detract from the game if you want to have a current bus simulation. There are minor flaws here and there, but Astragon assures us that the flaws are known and fixed by future patches.

The simulator is controlled via the keyboard and mouse, a connected gamepad or steering wheel. All controls are working properly. The keyboard and mouse controls are actually the unusual way to play such a game, but we’ve found this to work pretty well. While steering, we do not notice jerky movements on the road, everything is brought pleasantly gentle by pressing the button on the road. Of course, a steering wheel is ideal for steering. To make the most of a steering wheel, the game allows manual adjustment of each function in the control menu. Here you can assign a single function to each individual key or assign each function to any key. To ensure everyone gets their personal fun, this has been taken care of.

CONCLUSION:

If you are interested in driving a bus and would like to set up your own company in multiplayer mode with your friends, Bus Simulator 18 is a good choice. There are minor bugs here and there that do not negatively impact the gameplay experience. We can safely recommend the game, we enjoyed it and recommend buying it.

Spiel kaufen PC Logo

LETS PLAYREVIEW

LETS PLAY

Folge uns auf unseren anderen Kanälen

[PC] BUS SIMULATOR 18

BITTE W√ĄHLEN:¬†REVIEWLETS PLAY

REVIEW

Am 13. Juni erschien der Nachfolger der Bus-Simulation „Bus Simulator 16“ in der aktuellen Fassung des Jahres 2018. In wie weit sich der neue Simulator zum Vorg√§nger unterscheidet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Gegen√ľber der Vorversion aus dem Jahr 2016 wurden einige neue Features in das Spiel eingebunden und alte Fehler beseitigt. Bei Start des Spieles werden wir dazu aufgefordert ein neues Unternehmen und einen Charakter zu erstellen, was sehr schnell und einfach vonstatten geht. Bei der Charaktererstellung d√ľrfen wir aus einem Weiblichen und einem M√§nnlichen¬† Fahrer w√§hlen, welchen wir mit unserer bevorzugten Arbeitskleidung ausstatten. Hier √ľberl√§sst uns der Entwickler die freie Wahl aus den Farben der Kleidung und auch den Details unseres Charakters. So lassen sich also die einzelnen Kleidungsst√ľcke, die Haut- und Haarfarbe bestimmen.

Bus Simulator 18 Charakter
Der Charaktereditor

Haben wir unseren Charakter erstellt, werden wir in ein Lernprogramm gef√ľhrt, welches uns durch eine nette Assistentin erz√§hlt wird. Unsere Assistentin erkl√§rt uns, was wir zu beachten haben und erz√§hlt uns zudem nebens√§chliche Informationen, um einen n√§heren Bezug zu uns zu gelangen und um uns in die Welt des Bus Simulators zu bringen. In der ersten Lernmission erlernen wir die Steuerung des Busses, das Einhalten der Fahrzeiten laut Fahrplan und das Verkaufen von Tickets an unsere Fahrg√§ste. Sobald wir die Lernmission abgeschlossen haben, wird uns noch sehr knapp die Men√ľf√ľhrung erkl√§rt und schon haben wir freien Raum, um eigene Entscheidungen zu treffen.

Bus Simulator 18 Tutorial
Die nette Assistentin erklärt uns das Spiel

Der Bus Simulator 18 fordert uns nun mit st√§ndig wechselnden Aufgaben heraus, die wir zu erf√ľllen haben, um weitere Busse oder Haltestellen auf der Karte freizuschalten und somit unser Reichweitengebiet zu erweitern. Wirklich gut gelungen ist hier die Auflevelfunktion. Umso √∂fter wir Haltestellen anfahren, desto h√∂her steigt jede einzelne angefahrene Haltestelle im Level und mehr Fahrg√§ste stehen im Spielverlauf dort, um mit uns mitzufahren. Auch wird unsere Fahrweise gewertet. Erreichen wir p√ľnktlich unsere Haltepunkte, setzen brav den Blinker beim Ein- und Ausfahren von Haltestellen, blinken auf Kreuzungen, so wird dies positiv gewertet und erhalten einen Punktebonus. Fahren wir r√ľcksichtslos, werden durch schnelles Fahren geblitzt, rammen Autos, fahren schnell √ľber Bodenwellen und Schlagl√∂cher, so wirkt dies negativ auf unsere Fahrerwertung aus und wird mit Geldbu√üen bestraft. Wenn man diese Fahrweise beibeh√§lt, kann dies zum Bankrott des eigenen Unternehmens f√ľhren.

Bus Simulator 18 Nachtfahrt
Linienverkehr bei Nacht

Kommen wir aber wieder zu den guten Seiten, wenn man sich an die Regeln h√§lt und genug Geld eingenommen hat. Hier bietet der Bus Simulator 18 die M√∂glichkeit, sein Unternehmen durch neue Mitarbeiter zu erweitern, welche dann im eigenen Bus die Karte auf den zuvor erstellten Linien abfahren und Geld generieren. Nat√ľrlich muss der Bus f√ľr unsere Angestellten erst gekauft werden. Hier stehen uns Acht original lizenzierte Busse von Mercedes-Benz, Setra, MAN und IVECO zur Verf√ľgung. Sollten die acht Fahrzeuge nicht ausreichen, erm√∂glicht der Entwickler dem Spieler das erschaffen eigener Fahrzeuge. Jedoch beschr√§nkt sich dies nicht nur auf die Fahrzeuge, sondern erweitert sich dies auf Karten und Lackierungen. Hier wurde dem Spieler also die M√∂glichkeit geschaffen, mithilfe der Unreal Engine, eigenen Content in das Spiel einzubringen. Dies wurde im ersten Teil der Spielserie bem√§ngelt und die Entwickler nahmen sich die Herausforderung an. Um eigenen Content zu erstellen, ben√∂tigt es also die Unreal Engine 4, sowie das extra daf√ľr entwickelte Modding-Kit, welches man nur bekommt, wenn man das Spiel kauft.

Die KI im Spiel ist um einiges intelligenter geworden, jedoch schw√§chelt sie noch immer an einigen Kreuzungen und f√§hrt nicht, obwohl die Stra√üe vor ihm frei ist. Dies f√ľhrt an manchen Stellen zu Staus, was aber auch nicht wirklich negativ zu betrachten ist, da die KI nach einigen Sekunden merkt, dass sie fahren kann. Man k√∂nnte dies nun negativ betrachten, jedoch finden wir, dass dies den Realismusfaktor einer √ľberf√ľllten Stra√üe im Stadtverkehr erh√∂ht. Wenn die Stra√üen immer leer w√§ren oder man immer fahren k√∂nnte, w√ľrde das auf Dauer sicherlich auch kein Spa√ü machen. Von daher sehen wir dies nicht allzu kritisch.

Bus Simulator 18 Verkehrschaos
Reger Stadtverkehr

Grafisch haben die Entwickler sehr gute Arbeit geleistet. Die Grafik wirkt scharf, die Busse sehen sehr gut aus und die Atmosphäre durch die verschiedenen Tageszeiten und dem Wetter wurden gut umgesetzt. Bei dem Wetter bemängeln wir jedoch den Regen ein wenig. Wir vermissen hier die Regentropfen auf unseren Scheiben. Hier und da ist mal ein herunterlaufender Tropfen zu erkennen, jedoch wäre es schön gewesen, wenn man den Regen etwas besser darstellt. Gut gelungen hingegen ist die Abenddämmerung, wo uns die Sonne blendet. Verstärkt wird dies durch Regen nasse Straßen. Hier muss man etwas konzentrierter auf die Straße schauen, da die Sonne teilweise so stark blendet, dass man Fußgänger oder Bodenwellen nicht rechtzeitig sieht. Hier ist also größte Vorsicht geboten, damit es zu keinem Unfall kommt.

Es gibt bereits einige Bus Simulationen auf dem PC, diese fixierten sich bisher auf den Realismusfaktor, boten jedoch keine M√∂glichkeit ein eigenes Unternehmen im Multiplayer mit anderen Spielern zu f√ľhren. Dies sollte sich mit dem neuen Ableger des Bus Simulators √§ndern. Die Stillalive Studios nahmen sich der Arbeit an und erweiterten die Simulation durch einen recht gut funktionierenden Mehrspieler-Modus.

Im Mehrspieler-Modus gr√ľndet ein Spieler ein neues Unternehmen, welchem weitere Spieler beitreten k√∂nnen. Hier erm√∂glicht der Bus Simulator einen gemeinsamen Aufbau des Unternehmens, wobei der Eigent√ľmer die Finanzen verwaltet und neue Linien erstellt und den Mitspielern zuweist. Ist dies geschehen, fahren die Spieler gemeinsam auf der gleichen Stadtkarte und k√∂nnen sich im Spiel sehen und miteinander interagieren. So kann man sich dazu entscheiden, im Bus eines anderen Spielers mitzufahren, die Passagiere zu kontrollieren oder einfach um den Fahrer zu necken, indem man die T√ľren von au√üen verschlie√üt. In unserem Test funktionierte dies recht solide und es gab keinerlei Aussetzer w√§hrend der Synchronisation unter den Spielern. Leider beschr√§nkt sich der Mehrspielermodus auf gerade einmal vier Spieler, was dazu f√ľhren kann, dass man seine Mitspieler nicht allzu oft sieht, wenn die erstellten Linien zu gro√ü sind oder zu weit auseinander liegen. Das ist jetzt nicht weiter schlimm, jedoch w√ľrden wir uns freuen, wenn die Entwickler dies auf mehr Spieler durch einen Patch anheben w√ľrde. Dies w√ľrde den Hobby-Unternehmern sicherlich zugute kommen.

Bus Simulator 18 Cockpit
Liebevoll ausgestaltete Fahrerkabinen

Mehr gibt es im Grunde zum Mehrspieler-Modus nicht zu sagen. Er funktioniert sehr gut, er ermöglicht den Spielern das Unternehmen gemeinsam aufzubauen und macht Spaß.

Im Gesamten ist der Bus Simulator 18 eine recht interessante Simulation, welche leider keine realistische Map verf√ľgt, sondern lieber auf eine eigens gestaltete, fiktive Karte setzt. Dies tut dem Spiel jedoch kein Abbruch, wenn man eine aktuelle Bussimulation haben m√∂chte. Hier und da sind noch kleinere Fehler vorhanden, wobei uns Astragon aber versicherte, dass die Fehler bekannt sind und durch zuk√ľnftige Patches behoben werden.

Die Steuerung des Simulators erfolgt √ľber die Tastatur und Maus, ein angeschlossenes Gamepad oder auch Lenkrad. Alle Steuerungen funktionieren einwandfrei. Die Steuerung mit Maus und Tastatur ist eigentlich die un√ľbliche Art und Weise so ein Spiel zu spielen, jedoch haben wir festgestellt, dass dies recht gut funktioniert. W√§hrend des Lenkens merken wir keine Ruckartigen Bewegungen auf der Stra√üe, alles wird angenehm sanft vom Tastendruck auf die Stra√üe gebracht. Ideal zum Steuern ist nat√ľrlich ein Lenkrad. Um ein Lenkrad optimal zu nutzen, erlaubt das Spiel eine manuelle Anpassung jeder einzelnen Funktion im Steuerungsmen√ľ. Hier kann man jede einzelne Taste mit einer Funktion belegen oder jede Funktion einer beliebigen Taste zuweisen. Damit jeder auf seinen pers√∂nlichen Spielspa√ü kommt, wurde hier daf√ľr gesorgt.

FAZIT:

Wer sich f√ľr das Bus fahren interessiert und gemeinsam mit seinen Freunden ein eigenes Unternehmen im Multiplayer-Modus aufbauen m√∂chte, ist mit dem Bus Simulator 18 gut beraten. Es gibt hier und da kleinere Fehler, welche sich jedoch nicht negativ auf das Spielerlebnis auswirken. Wir k√∂nnen das Spiel unbedenklich empfehlen, uns hat es Spa√ü gemacht und raten zum Kauf.

Spiel kaufen PC Logo

LETS PLAYREVIEW

LETS PLAY

Folge uns auf unseren anderen Kanälen