[PC] The Long Dark

PLEASE CHOOSE: REVIEWLETS PLAY

REVIEW

There is only you, the cold and all the threats Mother Nature can muster. Welcome to The Long Dark, a survival adventure of a special kind.

Mckenzie, our Protagonist, was Bush Pilot before the “First Flare” event (a geomagnetic catastrophe that brought modern civilization to its knees) and is now working for the Jackrabbit Remote Transport. One day, his ex-wife Dr. Greenwood visit him, because she urgently needs to be flown to a secluded place called the Great Bear to provide medical care to a very sick person. Despite a strong snowstorm, we let ourselves be persuaded and venture the venture. As expected, not everything goes according to plan and fall after a few kilometers in the wild. Fortunately, we survived the crash slightly injured and wake up in the burning sea of ​​wreckage. Here begins the survival part of the game. First of all, we have to look for accommodation to escape the freezing cold and thus certain death. After some time we find an abandoned house with a fireplace, but we can not make a fire, because unfortunately there is no firewood in the house, so we move again into the cold and quickly find the necessary wood, so we can make a warming fire. Well rested but hungry, we start the next day and start looking for Dr. Greenwood. On the way we meet hungry Wolves, who want to reach us. Now our skill is in demand, how to distract the Wolves the best, so that we can continue on our way.

Little by little we learn more about the area in which we are stranded. Everything seems to be extinct, not a soul, and yet we must find some way to help our ex-wife. The notes of the former inhabitants help us to bring us to new places. Also, our craftsmanship is in demand, so we can build weapons later in the game to protect us against the wild animals or to get food.

The Long Dark is a mix of adventure game and survival game that puts the player in front of seemingly unsolvable tasks. So the player is provided with a “crafting system”, with which he must create new objects and use them in the game. He also has to take care of his own food in order to be able to supply energy while traveling through the snowy forest. Again and again, there are puzzles to solve, which tell us the story of the “First Flare“, the villages and their people.

Let’s get to the technical characteristics of the game. The adventure game is appropriately accompanied by a rather dramatic music. The background noise puts the player in a wintry, sometimes very dangerous environment. The wind blows from all sides, the wood of the trees crunches, wolves howl and in safe rooms we hear the crackling of the warming fire. The sound of the game can be heard.

The Graphics are also reminiscent of older Point and Click Adventure from the former adventure company Telltale Games, this studio has absolutely nothing to do with The Long Dark. Maybe the development studio Hinterland had taken the formerly known studio as a model here. However, this is only an assumption, not a fact. To get back to the graphic aspect, this is quite fitting and fits the game. In our opinion, it seems a bit old-fashioned.

The level design convinces with the Open World feature, which allows us to decide where we want to go at any time. Whether this makes sense or not, the player learns at the latest when he tries to solve a task that should come later in the game play. That’s how it happens that you’ve run many miles for nothing. However, this is not to be regarded as negative, since you can not do certain tasks in reality even if you have no background knowledge about a thing. Somewhat negative we noticed the linear placement of the “opponents”, so the animals who want to do us harm. For the most part the animals are always in the same positions, this ensures that this can be “freely decided”, something is neglected, and once you have to figure out the way to constantly avoid these animals in the same way. Nevertheless, the open world provides plenty of variety for curious and exploratory players.

The Game is controlled via Mouse and Keyboard or Gamepad. The latter only supports Xbox360, Xbox One and the Steam controller. However, it is possible to set your own key assignment, so it should actually be possible to use other Gamepads. This is no guarantee that this will work, as we were unable to test this due to lack of hardware!

We played the game classic on the PC with Mouse and Keyboard, as this Control allowed a more direct intervention in the Game. The Mouse is here to look around and to perform action. The Keyboard, on the other hand, is there to move our Player or to get into the various Menus of the Game. This worked perfectly and has no disturbing effects.

CONCLUSION:

For whom is The Long Dark? To summarize, it is suitable for any player who likes adventure games and survival games. The combination of both provides a varied gaming experience, allowing the player to spend a few hours. Us from the editorial has fallen The Long Dark and we can recommend this unreservedly.

LETS PLAYREVIEW

LETS PLAY

Folge uns auf unseren anderen Kanälen

[PC] The Long Dark

BITTE WÄHLEN: REVIEWLETS PLAY

REVIEW

Es nur dich, die Kälte und alle Bedrohungen, die Mutter Natur aufbringen kann. Willkommen bei The Long Dark, einem Überlebens-Abenteuer der besonderen Art.

Mckenzie, unser Protagonist, war vor dem „First Flare“ Event (eine geomagnetische Katastrophe, welche die moderne Zivilisation in die Knie zwang) Buschpilot und arbeitet nun für das Transportunternehmen „Jackrabbit Remote Transport„. Eines Tages besuchte ihn überraschend seine Ex-Frau, Dr. Greenwood, weil sie dringend zu einen abgeschiedenen Ort namens Great Bear geflogen werden muss, um eine sehr kranke Person medizinisch zu versorgen. Trotz eines starken Schneesturmes lassen wir uns überreden und wagen uns das Unterfangen. Wie zu erwarten läuft nicht alles nach Plan und stürzen nach einigen Kilometern in der Wildnis ab. Zum Glück haben wir den Absturz leicht verletzt überlebt und wachen im brennenden Meer aus Wrackteilen auf. Hier beginnt der Überlebens Teil des Spieles. Zunächst müssen wir uns eine Unterkunft suchen, um der klirrenden Kälte und somit dem sicheren Tod zu entkommen. Nach einiger Zeit finden wir ein verlassenes Haus mit einem Kamin, jedoch können wir kein Feuer machen, da dummerweise kein Brennholz im Haus ist, also bewegen wir uns nochmals in die Kälte und suchen schnell das nötige Holz, damit wir uns ein wärmendes Feuer machen können. Ausgeschlafen, aber hungrig, starten wir in den nächsten Tag und beginnen mit der Suche nach Dr. Greenwood. Auf dem Weg treffen wir auf hungrige Wölfe, die uns an den Kragen wollen. Nun ist unser Geschick gefragt, wie wir die Wölfe am besten ablenken können, damit wir unseren Weg fortsetzen können.

Nach und nach erfahren wir mehr über die Gegend, in der wir gestrandet sind. Alles scheint ausgestorben, keine Menschenseele anzutreffen und dennoch müssen wir irgend einen Weg finden, um unserer Ex-Frau zu helfen. Dabei helfen uns hinterlassene Notizen der ehemaligen Einwohner, welche uns an neue Orte bringen. Auch unser handwerkliches Geschick ist gefragt, so können wir uns im späteren Spielverlauf Waffen bauen, um uns gegen die wilden Tiere zu schützen oder um Nahrung zu besorgen.

Bei The Long Dark handelt es sich um eine Mischung aus Abenteuerspiel und Überlebensspiel, welches den Spieler vor scheinbar unlösbare Aufgaben stellt. So wird dem Spieler ein „Crafting-System“ zur Verfügung gestellt, womit er neue Gegenstände herstellen und diese im Spielverlauf einsetzen muss. Auch für seine eigene Nahrung muss er sorgen, um sich auf der Reise durch den verschneiten Wald mit Energie versorgen zu können. Immer wieder gibt es kleinere Rätsel zu lösen, welche uns die Geschichte über den „First Flare„, den Ortschaften und ihrer Menschen erzählt.

Kommen wir zu den technischen Eigenschaften des Spieles. Das Abenteuerspiel wird passend mit einer eher dramatischen Musik untermalt. Die Geräuschkulisse versetzt den Spieler in eine winterliche, teils sehr gefährliche Umgebung. Aus allen Seiten bläst der Wind, das Holz der Bäume knirscht, Wölfe heulen und in sicheren Räumen hören wir das knistern des wärmenden Kaminfeuers. Der Sound des Spieles kann sich also hören lassen.

Auch die Grafik erinnert leicht an ältere Point and Click Abenteuer aus der ehemaligen Abenteuerschmiede Telltale Games, wobei dieses Studio absolut nichts mit The Long Dark zu tun hat. Vielleicht hatte sich das Entwicklerstudio Hinterland hier das ehemals bekannte Studio als Vorbild genommen. Dies ist jedoch nur eine Vermutung, keine Tatsache. Um auf den grafischen Aspekt zurück zu kommen, diese ist recht ansehnlich und passt zum Spiel. Unserer Meinung nach, wirkt sie jedoch leicht altbacken.

Das Level-Design überzeugt durch das Open-World-Feature, was uns jeder Zeit selbst entscheiden lässt, wohin wir gehen wollen. Ob dies Sinn macht oder eher nicht, erfährt der Spieler spätestens dann, wenn er versucht eine Aufgabe zu lösen, welche erst später im Spielablauf zu tragen kommen soll. So passiert es doch schon mal, dass man umsonst viele Kilometer gelaufen ist. Dies ist aber nicht negativ anzusehen, da man auch in der Realität bestimmte Aufgaben nicht erledigen kann, wenn man kein Hintergrundwissen über eine Sache besitzt. Etwas negativ aufgefallen ist uns die lineare Platzierung der „Gegner“, also der Tiere, die uns Schaden zufügen wollen. Die Tiere befinden sich größtenteils immer an den gleichen Positionen, dies sorgt dafür, dass das „frei entscheiden können“, etwas vernachlässigt wird und man hier einmal den Dreh herausfinden muss, um diese Tiere ständig auf die gleiche Art und Weise zu umgehen. Nichts desto trotz sorgt die offene Welt für reichlich Abwechslung für neugierige und erkundungsfreudige Spieler.

Die Steuerung des Spieles erfolgt über Maus und Tastatur oder Gamepad. Bei letzterem werden ausschließlich Xbox360, Xbox One und der Steam-Controller unterstützt. Jedoch besteht die Möglichkeit eine eigene Tastenbelegung festzulegen, somit dürfte es eigentlich möglich sein, andere Gamepads zu nutzen,. Dies ist jedoch keine Garantie, dass das auch funktioniert, da wir dies aufgrund mangelnder Hardware nicht testen konnten!

Wir spielten das Spiel klassisch am PC mit Maus und Tastatur, da diese Steuerungsmöglichkeit einen direkteren Eingriff in das Spiel erlaubte. Die Maus dient hier zum Umsehen und zum Aktion ausführen. Die Tastatur hingegen ist dazu da, um unseren Spieler zu bewegen oder auch um in die verschiedenen Menüs des Spieles zu gelangen. Dies funktionierte alles einwandfrei und weiste keinerlei störende Effekte auf.

FAZIT:

Für wen eignet sich The Long Dark? Um es zusammenzufassen, es eignet sich für jeden Spieler, der Abenteuerspiele und Survival-Spiele mag. Die Mischung aus Beiden sorgt für ein abwechslungsreiches Spielerlebnis, womit der Spieler einige Stunden verbringen kann. Uns aus der Redaktion hat The Long Dark gefallen und wir können dies uneingeschränkt weiterempfehlen.

LETS PLAYREVIEW

LETS PLAY

Folge uns auf unseren anderen Kanälen