[PC] Train Sim World

PLEASE CHOOSE: REVIEWLETS PLAY

REVIEW

Now about two weeks have passed since the release of Dovetail’s new train simulation, and now you’re probably wondering why the review on Train Sim World is just coming up. This question is of course justified and I will answer this question briefly and concisely. Train Sim World was released on March 16, 2017, after developer Dovetail brought the game to potential customers in a public beta a few months earlier.

The beta itself was rather hakelig on most computers and you had to set the graphics settings very far down to play it at all. Even players with the latest high-end hardware have had massive problems in large part, but one has to say that a beta is meant for just such a purpose, in order to finally find bugs, bigger bugs and performance problems. When the game as a release version reached our editor, we were already looking forward to the final product. The installation went smoothly thanks to Steam. 2.8 giga byte was the download size, the game unpacked after installation then 8.68 Giga Byte, which I personally find quite a bit, if one assumes that the game with the Unreal Engine 4 developed and also adapted to HD formats has been. Well, the smaller, the more space for other games.

Bombastic Graphics

When I started the game for the first time, the Dovetail logo greeted me immediately and I got to a login screen where I could create an account for Dovetail-Live. Dovetail Live should, according to the studio, all games of the brand, as well as players connect with each other. After I set up an account and logged in, I got into the very clearly arranged main menu, where I could choose between three choices and some additional options. I initially decided against visiting the game settings, as I wanted to know how far the game has improved since the beta test. Unfortunately, after the relatively pleasant loading time, the sobering result followed. The game looks visually appealing thanks to Unreal Engine 4, but the first impression is very much clouded by the low frame rates. So it was time to take the first step into the pause menu. Also in this menu each option is presented very ordered. You can choose between the control setting, up to the audio settings, where I first opted for the graphics options. I tested various settings and noticed that every change made no effect on the refresh rate. Only changing the visibility led to the desired result, but here you could visually hardly detect a difference. The only difference was that you saw some objects pop up.

Well, since the game was reasonably playable, I completed the individual practice scenarios. In these scenarios, the player is very detailed by voice and visual information the control of the individual railways closer. Since I already knew the predecessor of this game, I was already familiar with some controls. Here, Dovetail has taken exemplary care that “old hands” do not have to get used to it. If the keyboard control is too cumbersome, the game can also operate with an Xbox controller. New, however, are the extensive functions of the included diesel locomotives. So almost every simulation fan has in the previous version, the Train Simulator, very often desired more features, this prayer was more than just increased and realized with the TSW. Almost every button and switch, even the motor control is operable and most even offer a function. Also with the display functions of the intigrierten locomotive control Dovetail has taken care to reproduce these realistically. Another interesting feature is the control of the turntables. Here you drive one of the three diesel locomotives included in the turntable and sit down in a small driver’s cab. In this one finds a screen for the camera monitoring and a control desk to operate the turntable. How are you supposed to understand that now? Yeah right! In the TSW you can leave your driver’s cab of the locomotive for the first time in a train simulation and walk freely around the track. To top it off, developers in the game world hid some collectibles, which you have to collect to unlock Steam achievements. Each player also has his own employee profile, where his knowledge is recorded by level system. Whether one will need such a level system later or whether it is only a useless function will be shown. The functions are very abundant. A multiplayer mode is currently not available, but it is conceivable that this will one day come, because the Unreal Engine 4 brings the basic requirements. Whether the developers will implement this feature, is still in the stars.

Coal for America

Unfortunately, TSW: Heavy Haul has so far only one route, the Sand Patch Grade, which comes with 3 diesel locomotives and some practice scenarios and 8 main scenarios. If you now consider the price of 29.99 euros closer, this is a relatively fair offer for the extent. However, as diehard train simulator players know, it will look similar to the future download accounts, as in the predecessor of the TSW. The meanwhile outdated Train Simulator offers download content in a total value well over 4000 Euro! Whether you have to have every single DLC, everyone decides for themselves, but you could save some money by waiting for appropriate Steam sales. With the first additional downloads you will probably expect towards the end of this year. According to Dovetail is next to follow a UK and a German DLC. Whereby it should be more precise, DTG did not want to reveal yet. However, an express train addon would be conceivable, as this is likely to attract most customers.

Currently there are two updates for the TSW. DTG managed to optimize the frame rates a bit with the latest patch, but unfortunately not with every player. Many users still complain about low frame rates, despite the latest and strong hardware. With our test system, the performance deficiencies were as good as eliminated by the 2nd update. Some Framedrops were noticed only if our locomotive had to pull a lot of cars, otherwise the game ran continuously between 30 and 60 FPS. However, we from the editorial team strongly assume that the next update will come very soon and that even the last players will be able to fully enjoy the simulation.

Detailed Environment

CONCLUSION: With the TSW: CSX Heavy Haul Dovetail Games has ushered in a new era in the train simulation genre. Here and there, the game still has some performance issues, but these should be fixed with upcoming updates. The price of just under 30 euros is just so acceptable, if one considers that one gets “just” a route with 3 diesel locomotives and a hanvoll trailer. Most likely, a simulation will always be something for lovers, but you can dare to look, if you always wanted to drive a train yourself.

  

LETS PLAYREVIEW

LETS PLAY

Folge uns auf unseren anderen Kanälen

[PC] Train Sim World: CSX Heavy Haul – DER GROßE TEST ZUR NEUEN ZUGSIMLATION!

[PC] Train Sim World: CSX Heavy Haul – DER GROßE TEST ZUR NEUEN ZUGSIMLATION!

16. März 2017 Aus Von Christian Derr

Nun sind etwa zwei Wochen seit dem erscheinen der neuen Zugsimulation von Dovetail vergangen und nun wirst Du dir sicherlich die Frage stellen, warum erst jetzt das Review über Train Sim World bei uns erscheint. Diese Frage ist natürlich berechtigt und ich werde Dir diese Frage kurz und knapp beantworten. Train Sim World erschien am 16. März 2017, nachdem das Entwicklerstudio Dovetail das Spiel einige Monate zuvor in einer öffentlichen Beta den potentiellen Kunden näher brachte.

Die Beta selbst lief auf den meisten Rechnern eher hakelig und man musste die Grafikeinstellungen sehr weit herunter stellen, um es überhaupt spielen zu können. Selbst Spieler mit aktuellster High-End-Hardware hatten zu großen Teilen wirklich massive Probleme, jedoch muss man dazu sagen, das genau für solche Zwecke eine Beta gedacht ist, um letztendlich Fehler, größere Bugs und Performanceprobleme ausfindig zu machen. Als nun das Spiel als Releaseversion unsere Redaktion erreichte, waren wir schon sehr auf das finale Produkt gespannt. Die Installation lief dank Steam reibungslos von statten. 2,8 Giga Byte betrug die Downloadgröße, entpackt ist das Spiel nach der Installation dann 8,68 Giga Byte, was ich persönlich ziemlich wenig finde, wenn man davon ausgeht, dass das Spiel mit der Unreal Engine 4 entwickelt und auch an HD Formate angepasst wurde. Gut, umso kleiner, desto mehr Speicherplatz für andere Spiele.

 

Bombastische Grafik

 

Als ich das Spiel das erste Mal startete, begrüßte mich das Dovetail-Logo sogleich gelangte ich auf eine Anmeldemaske, wo ich mir einen Account für Dovetail-Live anlegen konnte. Dovetail-Live soll laut Aussage des Studios alle Spiele der Marke, sowie Spieler miteinander verbinden. Nachdem ich mir einen Account anlegte und mich einloggte, gelangte ich in das sehr übersichtlich gestaltete Hauptmenü, wo ich zwischen drei Auswahlmöglichkeiten und einigen Zusatzoptionen wählen konnte. Ich entschied mich zunächst gegen einen Besuch der Spieleeinstellungen, da ich wissen wollte in wie weit das Spiel seit dem Beta-Test verbessert wurde. Leider folgte nach der relativ angenehmen Ladezeit das ernüchternde Ergebnis. Das Spiel sieht optisch dank Unreal Engine 4 sehr ansprechend aus, jedoch wird der erste Eindruck durch die niedrigen Bildwiederholungsraten sehr stark getrübt. So hieß es nun doch erstmal den ersten Schritt in das Pausenmenü zu wagen. Auch in diesem Menü wird jede Option sehr geordnet dargestellt. Man kann zwischen den Steuerungseinstellung, bis hin zu den Audioeinstellungen wählen, wobei ich mich zunächst für die Grafikoptionen entschied. Ich testete diverse Einstellungen und bemerkte dabei, das jede vorgenommene Änderung keinerlei Auswirkungen auf die Bildwiederholrate brachte. Erst das abändern der Sichtweite führte zu dem gewünschten Ergebnis, wobei man hier aber optisch kaum einen Unterschied feststellen konnte. Der einzige Unterschied war, das man nun teilweise einige Objekte aufploppen sah.

 

Nun, da das Spiel halbwegs spielbar war, absolvierte ich die einzelnen Übungsszenarien. In diesen Szenarien wird dem Spieler sehr detailiert per Sprachausgabe und optischen Hinweisen die Steuerung der einzelnen Eisenbahnen näher gebracht. Da ich bereits den Vorgänger dieses Spieles kannte, waren mir einige Steuerelemente schon vertraut. Hier hat Dovetail vorbildlich darauf geachtet, das sich „alte Hasen“ nicht sonderlich umgewöhnen müssen. Wem die Steuerung per Tastatur zu umständlich ist, kann das Spiel auch mit einem Xbox-Controller bedienen. Neu hinzugekommen sind jedoch die umfangreichen Funktionen der mitgelieferten Dieselloks. So fast jeder Simulationsfan hat sich in der Vorversion, den Train Simulator, sehr oft mehr Funktionen gewünscht, dieses Gebet wurde mehr als nur erhöhrt und mit dem TSW verwirklicht. Nahezu jede Taste und Schalter, sogar die Motorsteuerung ist bedienbar und die Meisten bieten sogar eine Funktion. Auch bei den Displayfunktionen der intigrierten Loksteuerung hat Dovetail darauf geachtet, diese realitätsgetreu nachzubilden. Ein weiteres interessantes Feature ist die Steuerung der Drehscheiben. Hierbei fährt man eine der drei mitgelieferten Dieselloks auf die Drehscheibe und setzt sich in ein kleines Führerhäuschen. In diesem findet man einen Bildschirm für die Kameraüberwachung und ein Steuerpult, um die Drehscheibe zu bedienen. Halt mal, wie soll man das denn jetzt verstehen? Ja richtig! Im TSW kann man erstmalig in einer Zugsimulation seinen Führerstand der Lok verlassen und frei innerhalb der Strecke herumlaufen. Um das Ganze etwas abzurunden, versteckten die Entwickler in der Spielewelt einige Sammelobjekte, welche man zum freischalten von Steam-Errungenschaften einsammeln muss. Auch besitzt jeder Spieler ein eigenes Mitarbeiterprofil, wo seine kenntnisse per Levelsystem festgehalten werden. Ob man solch ein Levelsystem später noch benötigen wird oder ob es nur eine unnütze Funktion ist, wird sich zeigen. Die Funktionen sind jedoch sehr reichlich vorhanden. Einen Multiplayermodus gibt es zur Zeit noch nicht, denkbar wäre aber, dass dieser auch eines Tages kommen wird, da die Unreal Engine 4 die Grundvoraussetzungen mitbringt. Ob die Entwickler dieses Feature noch umsetzen werden, steht bisher noch in den Sternen.

 

Kohle für Amerika

 

Leider bietet TSW: Heavy Haul bisher nur eine einzige Route, die Sand Patch Grade, welche mit 3 Diesellokomitven und einigen Übungsszenarien und 8 Hauptszenarien ausgeliefert wird. Wenn man nun den Preis von 29,99 Euro näher in Betracht zieht, ist dies ein relativ faires Angebot für den Umfang. Wie eingefleischte Train Simulator Spieler aber wissen, wird es bei den zukünftigen Downloadconten ähnlich aussehen, wie im Vorgänger des TSW. Der inzwischen in die Jahre gekommene Train Simulator bietet Downloadcontent in einem Gesamtwert weit über 4000 Euro! Ob man nun jedes einzelne DLC haben muss, entscheidet jeder für sich selbst, jedoch konnte man einiges an Geld sparen, indem man auf entsprechende Steam-Sales wartete. Mit dem ersten Zusatzdownloads wird man gegen ende dieses Jahres rechnen dürften. Laut Dovetail soll als nächstes ein UK und ein deutsches DLC folgen. Wobei es sich dabei genauer handeln soll, wollte DTG bisher noch nicht verraten. Vorstellbar wäre jedoch ein Schnellzug-Addon, da dies die meisten Kunden anlocken dürfte.

Aktuell gibt es für den TSW 2 Updates. DTG schaffte es mit dem aktuellsten Patch die Bildraten etwas zu optimieren, jedoch leider nicht bei jeden Spieler. Viele Anwender klagen noch immer über niedrige Bildraten, trotz neuester und starker Hardware. Mit unserem Testsystem waren die Performancemängel durch das 2. Update so gut wie behoben. Aufgefallen sind einige Framedrops nur noch, wenn unsere Lok sehr viele Waggons zu ziehen hatte, ansonsten lief das Spiel durchgehend zwischen 30 und 60 FPS. Wir aus der Redaktion gehen aber stark davon aus, dass das nächste Update sehr bald kommt und auch die letzten Spieler in den vollen Genuss der Simulation kommen dürfen.

 

Sehr detaillierte Spielewelt

 

FAZIT: Mit dem TSW: CSX Heavy Haul hat Dovetail Games eine neue Ära im Genre der Zugsimulation eingeleutet. Hier und da hat das Spiel noch ziemliche Performanceprobleme, diese sollten aber mit kommenden Updates behoben werden. Der Preis von knappen 30 Euro ist gerade so noch hinnehmbar, wenn man in Betracht zieht, das man „gerade mal“ eine Strecke mit 3 Diesellokomotiven und eine hanvoll Anhänger bekommt. Höchstwarscheinlich wird eine Simulation immer etwas für Liebhaber bleiben, einen Blick kann man sich aber schon mal wagen, wenn man schon immer mal eine Eisenbahn selbst fahren wollte.

 

  

 

Folge uns auf unseren anderen Kanälen