Dinosaur Fossil Hunter ist eine Simulation zum Suchen, Reinigen und Zusammenbauen von Fossilien für PC auf Steam, ähnlich wie House-Flipper. Entwickelt und veröffentlicht von Pyramid Games, Dinosaurier-Fossil-Jäger bietet Paläontologie-Fans die Möglichkeit, den Prozess der Fossilienentdeckung mit hyperrealistischen Grafiken, detaillierten Ausgrabungsprozessen und spannenden Erkundungen durchzuspielen. Probleme mit der Fahrmechanik des Spiels und sich manchmal wiederholende Aufgaben können jedoch das Eintauchen erschweren und gelegentlich langweilig machen.
Das Fahren eines Geländewagens zur Ausgrabungsstätte ist ein sehr wichtiger Teil der Erkundung. Die Allee zur Ausgrabungsstätte ist schmal und unbefestigt, und Steine, Geröll und Holz behindern ständig die Bebauung. Die Spieler fangen in Dinosaur Fossil Hunter als aufstrebender Paläontologe mit dem Traum, ein großes Museum zu gründen an. Leider kann die Hauptfigur nicht angepasst werden, sodass alle Spieler der gleichen grundlegenden Story-Richtung folgen müssen.
Ausgraben von Fossilien in Dinosaur Fossil Hunter ist ein angenehmer und entspannender Teil des Spiels, und es kann zusätzlich das Problem geben, Hindernisse zu konstruieren, wenn das Graben von Löchern tief ist. Nachdem die Ausgrabungsstätte gefunden und befleckt wurde, können Spieler Ausrüstung wie Schaufeln und Spitzhacken verwenden, um Schmutz und Steine über möglichen Fossilien zu entfernen.
Auch kann nicht jedes Gelände durch den Einsatz des Grabgerätes beseitigt werden, so dass der Spieler die Grube mit den Fossilien nicht verlassen kann, es sei denn, der Spieler gräbt bewusst mit einem Ausbruchspfad in Gedanken. Denn das springen ist leider oft nicht die Lösung oder Rettung.
Die Erzählung spielt eine überraschend wichtige Rolle beim Aufbau des Spiels, das sich von anderen realistischen Spielen wie zum Beispiel Kochsimulator, die minimale Story-Elemente bieten, um das Gameplay voranzutreiben. Die Spieler erfahren, dass ihre Hauptfigur seit ihrer Kindheit Dinosaurier, Fossilien und das Puzzle des Skelettbaus liebt. Diese Liebe treibt sie dazu, ein Risiko einzugehen und mit Anfang Zwanzig zu einer Fossilienausgrabung aufzubrechen, in der Hoffnung, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen.
Nachdem die Fossilien ausgegraben wurden, müssen die Spieler sie in Kisten zurück zum Fossilienlabor transportieren.
Die Knochen werden mit einer kleinen Handbohrmaschine von Ablagerungen befreit und mit verschiedenen Werkzeugen gereinigt. Während dieser Vorgang bei großen Fossilien besonders angenehm sein kann, kann er bei kleineren Knochen etwas frustrierend sein, da das Werkzeugziel den zu reinigenden Bereich nicht immer erfasst. Trotzdem ist es nach der harten Arbeit des Grabens therapeutisch und befriedigend, zu beobachten, wie die Knochen als Rippen, Oberschenkelknochen oder Krallen erkennbar werden.
Dinosaur Fossil Hunter kann hier erworben werden!
Fazit
Dinosaur Fossil Hunter ist genau das was es sein soll, für jeden Dino-Fan ein Muss. Es gibt noch hier und dort Sachen die man besser machen könnte, aber durch den Skill Baum, kann man sich viel Arbeit ersparen. Wer immer mal einen Blick in die Paläontologie werfen wollte, wenn es so ist, was ich leider nicht genau weiß, doch wenn dann ist das der erste Start zur Schnupperstunde.
Dinosaur Fossil Hunter verdiente sich die
GAMAZINE SILVER TROPHY