Handlung vom Volume
Beim Training für den Winter Cup treffen Taiga und Tetsuya auf Taigas „älteren Bruder“, der nach Japan zurückgekehrt und nun Teil des Teams der Yosen-Oberschule ist. Er war es, der Taiga zum Basketballspielen ermutigte und sein Können ist dem der Wundergeneration ebenbürtig. Bei Yosen hat er ein Mitglied der Wundergeneration in seinen Reihen: den Center Atsushi Murasakibara. Doch ehe Seirin und Yosen aufeinandertreffen, müssen Taiga und Tetsuya in den ersten Qualififikationsspielen an Shutoku vorbei… und Shintarou Midorima, Taigas großem Rivalen!
Handlung
Bild und Animation
Der Anime ist im 16:9 Standardformat und hat eine Auflösung von 1080p. Kuroko’s Basketball besteht aus 3 Staffeln mit jeweils 25 Folgen und insgesamt 4 Filme. Die Serie wurde im Frühjahr 2012 – Winter 2015 in 3 Staffeln ausgestrahlt. Drei Compilation Filme, die den Winter Cup Arc umfassten, liefen im September, Oktober und Dezember 2016 in den japanischen Kinos. Der vierte Film Kuroko’s Basketball The Movie: Last Game feiert seine Premiere im März 2017 in den japanischen Kinos. Alle 3 Staffeln, sowie die 4 Filme wurden im Studio Production I.G produziert. Das Studio hat bereits in Staffel 1 gute Arbeit geleistet und wie auch in den anderen Reviews erwähnt, haben die auch bereits großartige Projekte geschaffen. Dementsprechend sehen die Animationen auch sehr schön aus und die CGI vom Netz, sowie des Basketball’s sehen ebenfalls sauber aus.
Synchronisation
Hauptrollen
Nebenrollen
Aufmachung und Extra
Der Anime kommt als Steelbook-Edition auf den Markt. Zum ersten Volume wird uns ein Hartkarton-Sammelschuber geboten, auf dem Cover ist Tetsuya und Taiga im Vordergrund abgebildet, im Hintergrund sind viele Spieler aus der “Wundergeneration” abgelichtet. Auf dem Rücken ist der 2. Teil vom großen Spielerbild zusehen. Auf dem Sammelschuber drauf ist der 2. Teil vom Spielfeld aufgedruckt.
Als physisches Extra liegt ein Plüsch-Hund und 2 PANINI-Sammelkarten bei. Ein PET-O-Card für das Volume ist ebenfalls dabei. Als digitales Extra sind auf der Disc die Outtakes “NG-Shuu 10+11” vertreten.
Fazit
Im ersten Volume der zweiten Staffel der Anime-Serie “Kuroko’s Basketball” wird dem Zuschauer sofort eine tolle Entwicklung bei Kurokos Fähigkeiten geboten, denn er beherrscht nun eine neue Technik, die er gemeinsam mit Satsuki Momoi verfeinert hat. Zeitlich genau passend, kurz vor dem Winter-Cup. Danach kam es zu einem Spiel zwischen den Schulen Shutoku und Tōō, das spannend war, am Ende musste auch Shutoku eine Niederlage einstecken, was die Stimmung bei allen Beteiligten deutlich trübt. Der Höhepunkt des Volumes bildet das Spiel zwischen Seirin und Shutoku, das erneut mit einem offenen Ende endet und die Vorfreude auf die Fortsetzung der Handlung steigert. Die Qualität der Animationen bleibt konstant und die Synchronisation der Charaktere ist weiterhin erstklassig. Besonders lobenswert ist die liebevolle Gestaltung des Volumes, die neben der packenden Handlung auch kleine Details wie den Plüschhund Tetsuya Nr. 2 bietet. Das Opening verdient ebenfalls Anerkennung, da es sowohl klanglich als auch visuell ansprechend ist und die Stimmung der Serie perfekt einfängt. Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit diesem Volume und freue mich auf weitere spannende Entwicklungen in der Geschichte.
Kuroko’s Basketball II Vol. 1 kann direkt bei AniMoon Publishing erworben werden.
Technische Daten
- Erscheinungstermin: 25. Juni 2021
- Publisher: AniMoon Publishing
- Genre: Sport, Comedy, Slice of Life
- Laufzeit: 121 min.
- FSK: 6
- Auflösung: 1080p
- Ton/Sprache: DTS HD MA 2.0 Deutsch und DTS HD MA 2.0 Japanisch
- Untertitel: Deutsch