Das futuristische Design der PS5
VERGRÖßERNHier ist die PS5 aus der Vorderansicht zu sehen.
VERGRÖßERNDie PS5 und die PS5 Digital Edition. Letzteres kommt ohne optisches Laufwerk aus.
VERGRÖßERNDie neue Bedieneinheit der PS5, vollgepackt mit vielen Funktionen. Der DualSense Wireless Controller.
VERGRÖßERNDie passende Ladestation für die DualSense Wireless Controller.
VERGRÖßERNDas neue Headset der PS5 mit virtuellem Surround-Sound
VERGRÖßERNMit der Media Remote lassen sich Medieninhalte bequem von der Couch aus steuern.
VERGRÖßERNEndlich sich auch gegenseitig im Voice-Chat sehen, die HD Camera der PS5 macht es möglich!
VERGRÖßERNHier nochmal eine Gesamtübersicht von der Konsole und dem Zubehör.
VERGRÖßERNNach Monate langer Geheimnishalterei und massiven Gerüchten aus der Szene, sprach SONY offiziell über die Nachfolger-Konsole der erfolgreichen PS4. Die PS5!
Am Donnerstag, den 11.06.2020 präsentierte Sony die kommende Spielekonsole “PS5” der Öffentlichkeit. Der Release der Konsole soll nach wie vor im kommenden Weihnachtsgeschäft vonstatten gehen.
Die PS5 wird in 2 verschiedenen Versionen erscheinen, welche sich technisch nicht großartig unterscheiden. Die volle Ausstattung bekommt man mit der normalen PS5, diese kommt mit einem gewohnten BluRay-Laufwerk daher und einigen weiteren Funktionen, wenn man sich die Fronten der beiden Konsolen-Versionen anschaut. Die PS5 Digital Edition hingegen ist eine reine Online-Konsole. Spiele lassen sich auf ihr nur mittels PS-Network-Account aufspielen. Auch auf BluRay-Filme muss man bei der Digital Edition verzichten, wobei man hier wohl auf bekannte Streaming-Dienste zurückgreifen kann. Beide Konsolen verfügen jedoch über einen Front-USB und USB-C Anschluss, worüber man zum Beispiel die folgend vorgestellte Ladestation anschließen kann.
“DualSense Charging System” heißt die offizielle Ladestation für die Sony Steuerungseinheiten, womit sich 2 DualSense Controller gleichzeitig aufladen lassen. Wie lange eine Aufladung dauern soll, wird Sony sicherlich in den nächsten Tagen und Wochen verraten.
Auch im Präsentations-Video zu sehen war das neue Headset der Konsole, welches den Namen “Pulse HD Wireless Headset” bekommen hat. Das Headset unterstützt die angekündigten Audio-Profile, welche mit der PS5-Konsole kommen. Wie sich diese Kopfhörer im Klangbild zeigen, werden wir bei einem späteren Test berichten.
Auch vorgestellt wurde eine Fernbedienung mit dem Namen “Media Remote“, womit sich diverse Medieninhalte, wie Filme komfortabler Steuern lassen sollen. Und zu guter Letzt wurde eine neue HD Kamera vorgestellt. Welche Funktionen diese in Spielen haben wird, bleibt bisher unklar. Vielleicht ist diese auch nur für Voice-Chats oder für Streaming gedacht. Wir werden Euch mit neuen Informationen versorgen, sobald diese vorliegen.
Zum Abschluss hier das Vorstellungsvideo:
Die Technik in der Playstation 5:
Das Herz der PS5 wird ein 64-Bit AMD Ryzen™ “Zen 2” Prozessor sein, welcher mit 8 Kernen / 16 Threads ausgestattet ist und mit einer variablen Frequenz von bis zu 3,2 GHz taktet. Für die interaktiven Grafiken auf euren heimischen Bildschirmen, sorgt eine AMD Radeon™ RDNA 2 basierende Grafikengine, welche mit bis zu 2,23GHz takten kann. Dies entspricht einer Durchgangsrate der Daten von bis zu 10,3 TeraFLOPS. Im Gegensatz zur Playstation 4 ist dies eine Steigerung von satten 6,1 TFLOPS und wurde somit etwas mehr als verdoppelt! Natürlich verfügt die GPU nun auch über die entsprechende Leistung, um die neuen Raytracing-Befehle auszuführen, welche bisher nur den PC-Spielern mit entsprechender Hardware vorbehalten waren. Der Raytracing-Algorithmus ist für eine realistische Darstellung von Licht, Lichtdynamik und Verdeckungsdynamik verantwortlich. Diese Technologie berechnet Schatten, Spiegelungen oder auch Lichtverhältnisse, welche dann in Echtzeit auf den Bildschirm gerendert werden.
Auch bei dem Arbeitsspeicher lässt sich Sony nicht lumpen und packt der neuen Konsole 16GB GDDR6 Speicher ein, welcher eine Bandrate von 448GB/s. Diese Menge an Arbeitsspeicher, welcher vor allem auch eine hohe Arbeitsgeschwindigkeit bietet, ist bei den immer größer werdenden Spielen nötig. Keiner von uns mag stockende Abläufe in einer hektischen Szene im Spiel.
Neu bei Konsolen ist nun erstmalig der Einsatz von einer M.2 SSD Festplatte. Mit insgesamt 825GB des kostbaren Speichergutes möchte Sony die PS5 ausstatten, zudem soll die verbaute Festplatte eine Geschwindigkeit von 5,5GB/s Lesegeschwindigkeit aufweisen und soll schnelle Ladezeiten garantieren. Wir aus der Redaktion können die Geschwindigkeiten der sogenannten M.2 SSDs bestätigen, denn auch wir haben diese in unseren heimischen Rechnern installiert. Die Xbox Series X soll im Gegensatz zur PS5 nur mit einer Standart SSD mit 2,4GB/s glänzen. Ob Microsoft hier nochmal etwas abändern wird, mögen wir zu bezweifeln, da die Produktion der Konsole vermutlich schon im Gange ist. Vorstellbar ist jedoch, das auch Microsoft später mit einem Update der Konsole aufholen wird. Aktuell sind wir jedoch bei der PS5 und diese soll keinerlei Ladebildschirme mehr aufweisen.
Die neue Konsole wird rückwärts kompatibel zur PS4 und PS4 Pro sein und es werden zum Release in etwa 100 der besten PS4-Spiele verfügbar sein. Wir aus der Redaktion finden es jedoch sehr schade, dass Sony sich dazu nicht überwinden ließ, auch für eine PS1, PS2 und PS3 Rückwärtskompatiblität zu sorgen. Dies wäre der komplette Kill der Konkurrenz gewesen. Warum Sony dies nicht wollte, können wir nicht nachvollziehen, denn eigentlich kann inzwischen fast jeder halbwegs anständige PC Spiele der ersten beiden Konsolen-Generationen in besserer Auflösung und Geschwindigkeit ruckelfrei durch den Einsatz von Emulatoren wiedergeben. Vielleicht wird dieses Feature noch in Zukunft nachgereicht, wünschenswert wäre es in jeden Fall.
Wie gewohnt, wird die PS5 auch dieses Mal wieder mit einem optischen Laufwerk ausgestattet. Zum Einsatz kommt hier ein Ultra HD Blu-ray™ Laufwerk, welches Blu-ray™´s mit bis zu 100GB unterstützt.
Besonders betont hat Sony die neue 3D Sound-Engine. Diese soll dafür sorgen, dass man auch ohne teure Surround-Anlagen echten 3D-Sound in Spielen erleben kann. Im Spiel sollen demnach die Sounds je nach Stimmung und Spielaktion aus den entsprechenden Richtungen zu hören sein, wo diese tatsächlich entstehen. Da jeder Mensch eine andere Wahrnehmung in diesem Bereich der Tonerkennung hat, bietet Sony zu Beginn fünf Audio-Profile zur Wahl an. Ob diese erweitert werden, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch in den Sternen.