Der Kinohit Your Name feierte am 26. August 2016 seine Premiere in den japanischen Kinos. Einige Zeit später, am 11. Januar 2018, erschien er dann auf den deutschen Kinoleinwänden. Der Film entstand unter der Regie von Makato Shinkai, der auch für das Drehbuch verantwortlich war. Produziert wurde Your Name im Studio CoMix Wave Films.
Hierzulande sicherte sich der deutsche Publisher LEONINE die Lizenz für den Welterfolg. Da es mehrere Versionen des Filmes gibt und wir nicht alle vorstellen können, haben wir uns für die Blu-ray Collector’s White Edition entschieden. Die UVP beträgt 59,99€. Den Film gibt es übrigens auch auf Netflix zusehen.
Wir haben uns den Film, der einen Meilenstein im Anime Universum gesetzt hat, angeschaut. Wie uns Your Name samt deutscher Synchronisation gefallen hat, erfahrt ihr in unserer Review.
Handlung vom Film
Mitsuha lebt gemeinsam mit ihrer kleinen Schwester Yotsuha bei ihrer Großmutter in der ländlichen Kleinstadt Itomori. Insgeheim beklagt sie ihr abgeschiedenes Dasein in der Provinz und wünscht sich ein aufregendes Leben in der Großstadt. Schüler Taki wohnt in der Millionen-Metropole Tokio, verbringt viel Zeit mit seinen Freunden und jobbt nebenbei in einem italienischen Restaurant. Eines Tages scheint Mitsuha einen Traum zu haben, in dem sie sich als Junge in Tokyo wiederfindet. Parallel macht Taki eine ähnliche Erfahrung: Er findet sich als Mädchen in einer Kleinstadt in den Bergen wieder. Doch wie kommt es zu dieser schicksalhaften Verstrickung und welches Geheimnis verbirgt sich wirklich hinter den Träumen der beiden Teenager?
Handlung
In Your Name geht es um die junge Schülerin Mitsuha, die mit Ihrer kleinen Schwester und ihrer Großmutter in einem Schrein in der Kleinstadt Itomori lebt. Doch genau darauf hat sie keine Lust. Mitsuha möchte weg vom Land und in eine Großstadt zeihen. Am liebsten Tokyo.
Taki wohnt in der Großstadt Tokyo und geht dort zur Schule. Er verdient sich etwas Taschengeld mit der Arbeit in einem Restaurant. Außerdem unternimmt er oft etwas mit seinen beiden Freunden.
Eines Tages haben die beiden Teenager einen verrückten Traum… Mitsuha erwacht in einem Jungenkörper, in einem großen Haus in der Stadt Tokyo. Das gleiche passiert Taki, nur dass er in einem Mädchenkörper aufwacht und sich in einem Schrein befindet, der von Wald umgeben ist und zu dessen Füßen sich eine Kleinstadt erstreckt.
Erst glauben beide, dass es nur ein Traum ist, doch als diese Träume sich wiederholen und sich auch die Menschen um sie herum anders verhalten, schöpfen die beiden Verdacht.
Was während dieser Träume passiert und wie ein Komet, der an der Erde vorbei zieht, ihr Schicksal weiter verstrickt, erfahrt ihr in Your Name.
Bild und Animation
Der Film ist im 1,78:1 Bildformat und hat eine Auflösung von 1920 x 1080. Your Name wurde im August 2016 in den japanischen Kinos ausgestrahlt und entstand im Studio CoMix Wave Films. Das Studio hat wirklich alles richtig gemacht und einen umwerfend schönen Anime Film zustande gebracht. Die Grafik ist Top und die Animationen sind nahezu perfekt gelungen. Die Musik stammt von der Band RADWIMPS und harmoniert super mit dem Anime. Insgesamt ist es ein hervorragender Film geworden, der so einige andere Filme dieses Genres in den Schatten stellt.
Synchronisation
Für die Synchronisation wurde die Münchner Synchronfirma Mo Synchron GmbH beauftragt. Sowohl für das Dialogbuch als auch für Dialogregie war Matthias von Stegmann zuständig. Die deutschen Synchronsprecher/-innen wurden sehr gut gewählt, die Stimmen passen ausgezeichnet zu den Charakteren. Alle haben super Arbeit geleistet und ihre Stimmen passen perfekt zu den Charakteren. Als Beispiel wurden die Gefühle von Mitsuha und Taki sehr realistisch zum Ausdruck gebracht, was uns sehr gefallen hat.
Hauptrollen
• Laura Jenni als Mitsuha Miyamizu, bekannt aus den Toy Story Toons und Filmen als Bonnie Anderson. Zu dem Zeitpunkt war sie zwar erst 12 und es war nur eine kleine Rolle, aber seit den Filmen hat sie sich hörbar weiterentwickelt.
• Maximilian Belle als Taki Tachibaba, bekannt aus der Serie Die Legende von Aang als Aang. Mit nur 15 Jahren sprach er schon eine so große Rolle, bei der er auch viele verschiedene Gefühle zeigen musste. Dies ist ihm sehr gut gelungen.
Nebenrollen
• Laura Maire als Miki Okudera , bekannt aus Once Upon a Time – Es war einmal… als Snow White
• Eva-Maria Lahl als Hitoha Miyamizu, bekannt aus Die Simsons – Der Film als Agnes Skinner
• Tobias John von Freyend als Katsuhiko Teshigawara, bekannt aus Die Chroniken von Narnia als Edmund Pevensie
• Janne Wetzel als Sayaka Natori, bekannt aus Seraph of the End als Akane
• Shandra Schadt als Yukari Yukino, bekannt als die Stimme von Miley Cyrus
Aufmachung und Extras
Das Cover der Blu-ray Collector`s White Edition lichtet die beiden Hauptcharaktere Mitsuha und Taki ab, die vor einem blauen Himmel und ihrer gewohnten Umgebung stehen. Der Film kommt als Mediabook-Edition auf den Markt.
Als physisches Extra sind ein Booklet (100 Seiten) und vier Artcards in einem Sammelschuber enthalten.
Als digitale Extras auf der Disc sind ein Special TV-Programm, Filmografie von Makoto Shinkai, Textless Opening und der Your Name Original Soundtrack von RADWIMPS enthalten.
Fazit
Der Mega-Erfolg Your Name überzeugt mit Spannung, Romantik und Fantasie. Dies alles harmoniert hervorragend miteinander und macht ihn zu einem der wohl bekanntesten Anime Filme der Welt. Das hat er sicherlich auch den Soundtracks „Zen Zen Zense“, „Sparkle“ und „Nandemonaiya“ der Band RADWIMPS zu verdanken. Für 59,99€ bekommt man eine angemessene Portion Film samt Extras serviert, weshalb wir mit dem Preis-Leistungsverhältnis komplett zufrieden sind. Jeder, der Anime schaut und diesen Film nicht kennt, sollte ihn sich so schnell wie möglich anschauen. Aus unserer Erfahrung heraus können wir aber auch sagen, dass es für nicht eingefleischte Anime-Fans lohnt, diesen Film zu schauen.
Wir empfehlen diesen Anime jedem Fan und Romantikliebenden. Uns hat der Film definitiv überzeugt und wir hoffen, dass er euch ebenso gut gefällt.
Daten
- Erscheinungstermin: 18. Mai 2018
- Publisher: LEONINE
- Genre: Liebesdrama, Fantasy
- Laufzeit Film: ca. 106 Minuten
- Laufzeit Video-Extras: ca. 37 Minuten
- Laufzeit Original Soundtrack: ca. 72 Minuten
- FSK: 6
- Auflösung: 1920 x 1080
- Ton/Sprache: Deutsch und Japanisch (DTS-HD 5.1 MA)
- Untertitel: Deutsch
Trailer zum Film