[PC] Farming Simulator 19

PLEASE CHOOSE: REVIEWLETS PLAY

REVIEW

After there was no Farming Simulator 2018 for the PC, Giants Software provided an extensive “update” of the much longer version of the 2017 Farming Simulator as a 2019 version. The 2019 version is not an update in the true sense, it is a stand-alone game. We in the editorial just say update, because the innovations of the software in the true sense are nothing else. Why this is so, you read now.

The Farming Simulator 2019 comes with a few new features, including the biggest innovation in advance. The graphics of the simulator were really improved. The improved shaders convince us because they look very natural to us. The physics have also been improved within the game, so you can now see the plants move away from you when you walk through them or drive through them with a vehicle. The latter should not be done, however, because the crops are destroyed by it and thus receives less income.

Terraforming was added in a recent update, but this only affects the map editing options. A deformation of the soil, as with “Cattle and Crops”, one can not expect, if one drives over the fields and prepares these for the sowing.

We also noticed the improved 3D models of the different vehicles. For example, you can see turning the radiator fan on a tractor.

Also with the animals there was a small innovation. From now on it is possible to breed your own horses. Like the other animals, they have to be fed and cared for. A big difference to all other animals here is that the horses also need regular exercise to increase in value, because only trained horses can be sold for a lot of money.

Other small improvements can be found in the menus of the Farming Simulator, where you have forgotten minor details or rather clumsily implemented. For example, it is very difficult to tell which crops you have, as they are only represented with symbols without help text. However, we did not like the entire menu navigation in the editorial office, because the many options can only be reached in a confusing manner.

It was basically the same with the new features. The vehicles have largely remained the same, even in older versions purchased vehicles must be purchased again and again and the structure of the game is modeled exactly on the predecessors. The controls are the same, the missions are the same, in fact everything stayed the same. There is no actual innovation that knocked us off. That’s why we in the editorial office only speak of an “update”. So if you own the Farming Simulator 15 or 17, you do not have to have high hopes for a new gaming experience. Who wants this, should look at the current competition. But if you do not have a Farming Simulator yet, you can access it here, because apart from “Cattle and Crops”, there is no serious competition for the Farming Simulator, which you should take a look at.

Conclusion: The Farming Simulator is a solid simulation when it comes to running your own farm. The graphics are nice to look at and the game offers many opportunities to make his dream as a farmer come true. The gameplay is simple, but offers little change compared to its predecessor. By and large, the game is a recommendation for new players. Owners of the 15 or 17 version are quickly bored, since this is basically the same game and you can easily add the new features via mod.

LETS PLAYREVIEW

LETS PLAY

Folge uns auf unseren anderen Kanälen

[PC] Landwirtschafts-Simulator 19

BITTE WÄHLEN: REVIEWLETS PLAY

REVIEW

Nachdem es kein Landwirtschafts-Simulator 2018 für den PC gab, stellte Giants Software ein umfangreiches „Update“ der schon länger erhältlichen Version des Landwirtschafts-Simulator 2017 als 2019er Version bereit. Bei der 2019er Version handelt es sich nicht um ein Update im eigentlichen Sinne, sondern als eigenständiges Spiel. Wir in der Redaktion sagen dazu einfach nur Update, da die Neuerungen der Software im eigentlichen Sinne nichts anderes sind. Warum das so ist, lest ihr nun.

Der Landwirtschafts-Simulator 2019 kommt mit wenigen neuen Funktionen daher, darunter gleich die größte Neuerung vorab. Wirklich verbessert wurde die Grafik des Simulators. Die verbesserten Shader überzeugen uns, da sie sehr natürlich auf uns wirken. Auch verbessert wurde die Physik innerhalb des Spieles, so sieht man nun die Pflanzen von einem weg bewegen, wenn man durch sie läuft oder mit einem Fahrzeug hindurch fährt. Letzteres sollte man allerdings nicht tun, da die Feldfrüchte dadurch zerstört werden und man somit weniger Ertrag erhält.

In einem aktuellen Update nachgereicht wurde das Terraforming, was sich jedoch nur auf die Karteneditieroptionen auswirkt. Eine Verformung des Bodens, wie bei „Cattle and Crops“, darf man nicht erwarten, wenn man über die Felder fährt und diese für die Saat vorbereitet.

Auch aufgefallen sind uns die verbesserten 3D-Modelle der verschiedenen Fahrzeuge. So sieht man bei einem Traktor beispielsweise den Kühlerlüfter drehen.

Auch bei den Tieren gab es eine kleine Neuerung. Ab sofort ist es möglich, eigene Pferde zu züchten. Wie auch die anderen Tiere müssen diese gefüttert und gepflegt werden. Ein großer Unterschied zu allen anderen Tieren ist hier, dass die Pferde auch regelmäßigen Auslauf benötigen, um im Wert zu steigen, denn nur trainierte Pferde lassen sich für viel Geld verkaufen.

Weitere kleine Neuerungen findet man in den Menüs, des Landwirtschafts-Simulator, wobei man hier kleinere Details vergessen oder eher ungeschickt umgesetzt hat. Zum Beispiel ist es sehr schwer zu erkennen, welche Feldfrüchte man besitzt, da diese nur mit Symbolen ohne Hilfstext dargestellt werden. Uns in der Redaktion gefiel allerdings die gesamte Menüführung nicht, da die vielen Optionen nur unübersichtlich erreichbar sind.

Im Grunde war es das auch schon mit den Neuerungen. Die Fahrzeuge sind größtenteils gleich geblieben, schon in älteren Versionen gekaufte Fahrzeuge müssen mal wieder neu erworben werden und auch der Aufbau des Spieles ist exakt den Vorgängern nachempfunden. Die Steuerung ist das Gleiche, die Missionen sind das Gleiche, eigentlich ist alles das Gleiche geblieben. Es gibt keine tatsächliche Neuerung, die uns vom Hocker gehauen hat. Darum sprechen wir hier in der Redaktion auch nur von einem „Update“. Wer also den Landwirtschafts-Simulator 15 oder 17 besitzt, muss hier keine großen Hoffnungen auf ein neues Spielerlebnis setzen. Wer dies möchte, sollte sich die aktuelle Konkurrenz anschauen. Wer aber noch keinen Landwirtschafts-Simulator besitzt, der kann hier ruhig zugreifen, denn neben „Cattle and Crops“ gibt es keine ernsthafte Konkurrenz für den Landwirtschafts-Simulator, der man einen Blick schenken sollte.

Fazit: Der Landwirtschafts-Simulator ist eine solide Simulation, wenn es um das Betreiben eines eigenen Agrarbetriebes geht. Die Grafik ist nett anzusehen und das Spiel bietet viele Möglichkeiten, um seinen Traum als Landwirt wahr werden zu lassen. Das Gameplay geht einfach von der Hand, bietet gegenüber seiner Vorgänger jedoch kaum Änderungen. Im Großen und Ganzen ist das Spiel eine Empfehlung für neue Spieler. Besitzer der 15er oder 17er Version werden schnell gelangweilt, da es sich hierbei im Grunde um das gleiche Spiel handelt und man die neuen Funktionen einfach per Mod hinzufügen kann.

LETS PLAYREVIEW

LETS PLAY

Folge uns auf unseren anderen Kanälen