Wir durften Bake ‘n Switch schon vorab testen und ob es etwas für dich ist, erfährst du in unserem Test!
Bake ‘n Switch von Streamline Games erschien am 21. August 2020 für PC und der Nintendo Switch. Der PvP-Party-Brawler ist für 2-4 Spieler ausgelegt. Du kannst sowohl zusammen als auch gegeneinander spielen. Verschmelze, werfe und backe die kleinen knuddeligen Teigwesen, bevor die Zeit abläuft. Nachdem du dich mit deinen Freunden verbunden hast könnt ihr euch zunächst einen Charakter auswählen. Wählt zwischen der Labortechnikerin INGWE, dem Katzenfreund POLDI, die Nudelholz schwingende ROSMARINE, Kämpfer THYMIAN, der frechen Hexe SALBEI oder dem leicht reizbarem Bäcker CAPTAIN SALZ. Jeder von ihnen hat seine ganz besonderen Fähigkeiten. Als nächster Schritt kannst du zwischen den Modi Koop und PvP wählen. Im PvP Modus kämpft ihr Alle gegen Alle oder Team gegen Team in den unterschiedlichsten Levels. Im Koop Modus heißt es Teamwork! Ziel ist, so viele Teigwesen wie möglich zu backen und bis zu 3 Sterne pro Level zu erreichen. Dabei stößt ihr auf 12 verschiedene Gegner und 2 Bosse. Je mehr Sterne ihr erspielt desto mehr Level und Kostüme schaltest ihr frei. Ein Kritikpunkt an der Stelle: Zum Zeitpunkt des Test erhielt nur der Host die neuen Kostüme.
Die kleinen Teigwesen haben verschiedenste Aussehen und Eigenschaften. Diese heißen Bäckchen, Laugensittch, Semmelaffe, Panzerkipferl, Flauschfuchs, Schlaguette und Flederschmaus. Flauschfuchs beispielweise ist schnell und agil. Panzerkipferl hingegen kann sich zu einer Abrisskugel zusammenrollen im die Gegner platt zumachen.
Bunte Grafik und knackiger Sound kommen dem Spiel sehr gelegen. Gerade wenn man sich auf den höchsten Punktestand fokussiert, vergisst man schnell das Kommunizieren mit deinen Freunden. Gut animierte Cutscence, jaaa Cutscence in einem Party-Brawler, machen den Koop Modus eigentlich schon zu einer tollen Koop Kampagne.
Es ist zu empfehlen das Spiel mit dem Controller zu spielen. Gerade wenn es hektisch wird, ist es echt schwierig, mit der Tastatur zu steuern und die Teigwesen in den Ofen zu schmeißen.
Fazit
Bake ‘n Switch ist ein tolles Gelegenheitsspiel welches jeder mal gespielt haben soll. Grafisch kann sich das Spiel echt sehen lassen. Eine Anleitung vor jedem Level zeigt einen auch was zu tun ist. Durch die niedlichen Teigwesen sammelt das Spiel einfach Extrapunkte. Schade ist der oben erwähnte Punkt, dass nur der Host die Rewards des Spiels erhält. Die Steuerung ist auf Dauer mit der Tastatur nicht schön umgesetzt. Also ist ein Controller am Ende leider pflicht.
Die Prozentuale Gesamtwertung findest du am Ende des Artikels.